Presse

Dorfener Anzeiger vom 09. August 2011

Fünfmal Spielfreude in der Krachledern

Die urbayerische Musikformation „Ledawix“ feiert ihr 10-Jähriges. Für fünf jungen Männer aus dem Raum Wartenberg haben es sich auf die Fahnen geschrieben, Spielwitz und Professionalität zu verbinden. Mit ihren Blasinstrumenten stehen sie oft mitten in der Menge – manchmal auch auf Bänken und Tischen - und geben ohne Verstärker und Noten immer sicher den Ton an. Zum Jubiläum haben sie ihre erste offizielle CD aufgenommen.

„Mia ham uns net gsuacht, aber trotzdem g`fundn“, scherzen die Vollblutmusiker. Was damals in einem Heimatabend in Niederbayern begann ist jetzt Kultstatus. Sie repräsentieren musikalisch, neben anderen Bands, den Erdinger Weißbräu auf seiner diesjährigen Jubiläums- Biergartentour durch die Gaststätten. Sie sind Verfechter der bayerischen Gemütlichkeit und der Mundart. Sie spielen im gesamten deutschsprachigen Raum und hatten auch in den USA bereits einen Auftritt auf einer Hochzeit. „Einmal haben wir Roberto Blanco begleitet und hatten großen Spaß dabei“, erzählten sie.
Den Musikanten sitzt der Schalk in den Augen, wenn sie von den Kuriositäten erzählen, die sie in zehn Jahren ihres Wirken erlebt haben. Langweilig war es sicherlich nie. Von Hamburg über Berlin bis nach Kitzbühl sind sie schon gekommen. Das Publikum schätzt ihre lockere und unkomplizierte Art. Das Repertoire der Ledawix ist wie ein bunter Fleckenteppich aus verschiedensten Stilrichtungen. Von urbayerischen Liedern, gediegenen Klängen bei feierlichen Anlässen bis hin zur aufkrachenden Partymusik ist alles mit dabei. Die Palette reicht vom „Landler aus`m Huat“ über den „Final Countdown“ bis zu „Born to be wild“.
Entstanden ist das Ensemble aus der Marktkapelle Wartenberg. Damals vor genau zehn Jahren konnten sie von der Musik einfach nicht genug bekommen und gründeten die Ledawix. Die „Urklänge“ der Formation entstanden an einem Sommerabend: „Die Stimmung war prima und so hatten wir nach dem offiziellen Schluss eines Heimatabends noch irgendwie das Bedürfnis, weiterzuspielen. Also wurden die Instrumente wieder ausgepackt und wir setzten uns unters Volk und spielten, was uns gerade einfiel. Bis tief in die Nacht hinein erklangen unsere Töne. Auf dem Heimweg zu unseren Gästehäusern spielten wir uns dann selber in dieser lauen Sommernacht `Oh Tannenbaum…`.“
Ihr Auftritt war immer schon in bayerischer Tracht und auch das Cover ihrer neuen CD trägt das Bild einer speckigen Lederhose. Diese ist längst zu ihrem Markenzeichen geworden. Mit Wadenstrümpfen und immer einem Lächeln auf den Lippen wollen Bernhard (Tuba, Sousaphon), Stefan (Trompete, Flügelhorn), Ewald (Bariton, Posaune), Robert (Eb-Klarinette, Alt-Saxophon, Basstrompete und Posaune) sowie Schlagzeuger Franz auch weiterhin ihren musikalischen Weg beschreiten. Anfangs haben sie die Instrumente noch mit einem Pferdeanhänger transportiert, jetzt ist das schon etwas gediegener geworden. „Wir sind wohl von der Spätpubertät in die Vor-Midlife-Crisis gekommen“, lächeln die fünf Musiker. Die neue CD trägt den Titel „Oiwei mit dabei“. Immer mit dabei haben die Musiker, die auch noch ganz „normale“ Berufe haben, eine lodernde Glut voller Spielfreude und innerer Herzlichkeit. Angela Renner

Informationen über die Formation gibt es im Internet unter www.ledawix.de. Hier oder unter der Telefonnummer (08762) 724444 kann auch die CD bestellt werden.